Warum ich mir über das Ergebnis meiner Figuren (was es wird) keine Sorgen mache
Weil der Charakter entscheidet und der entsteht nicht durch Willen
Sondern durch aufrichtige Hingabe zur Arbeit. Es macht keinen Sinn, sich das Ergebnis (=die endgültige Erscheinungsform) vorwegzunehmen und zu sagen: Ich mache heute einen Vogel, einen Baum, eine Frau oder sonstiges. Das macht die Kunst langweilig und gerade in diesen Zeiten wo #KI aufkommt und immer mehr Aufgaben #AI vom Menschen übernimmt auf die Dauer überfüssig.
In dem Buch, was ich gestern erwähnte wird eine Zauberin mit Folgendem zitiert:
Es ist ungeheuer aufregend, etwas zu tun, ohne zu wissen, weshalb man es tut. Und noch aufregender ist es, sich etwas vorzunehmen, ohne zu wissen, was am Ende dabei herauskommen wird.
und
Ein Akt wirklicher Spontanität ist eine Handlung, zu der du dich nach gründlicher Erwägung entschließt, eine Handlung, der du dich mit ganzer Seele hinzugeben bereit bist , nachdem Für und Wider gründlich erwogen und schließlich verworfen wurden - denn wenn du nichts erwartest, wirst du auch nichts bereuen. Durch solche Handlungen ziehen Zauberer die Freiheit an.
In diesem Sinne entsteht meine Kunstinstallation.
Comments
You can login with your Hive account using secure Hivesigner and interact with this blog. You would be able to comment and vote on this article and other comments.
No comments